Parkraumbewirtschaftung

Parkraumbewirtschaftung wird ausgedehnt – zielstrebig, aber nicht fahrlässig

Das haben sich die Antragsteller aus dem Bötzowviertel sicher anders vorgestellt, als sie ihren Bürgerantrag für die sofortige Einführung der Parkraumbewirtschaftung im Bötzowviertel als unmittelbare Reaktion auf den erhöhten Parkdruck einreichten. Nach der Vorstellung der Vorher-Nachher-Untersuchung im Ausschuss für Öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz am 18. Januar war zwar schnell klar, dass hier unmittelbarer Handlungsbedarf besteht. Allein, ganz schnell geht die Einführung doch nicht, und das hat Gründe.

Parkraumbewirtschaftung in Prenzlauer Berg – Wie weiter?

Nach Einführung der Parkraumbewirtschaftung hat diese seit dem 1. Oktober 2010 in den bewirtschafteten Zonen selbst zu überwiegend positiven Effekten geführt. Jetzt, wo die erste Aufregung wegen diverser Vignetten einem gelassenen Alltag gewichen ist, konzentriert sich das Augenmerk auf die Entwicklungen in den Randgebieten der bewirtschafteten Zonen östlich der Greifswalder Straße und nördlich des S-Bahn-Rings. Hier haben die Anwohner unter den in ihrer Heftigkeit überraschenden und außerordentlich deutlichen Verlagerungseffekten zu leiden und machten Ihrem Unmut auch lautstark Luft.

Parkraumbewirtschaftung

Nach der Einführung der Parkraumbewirtschaftung in weiten Teilen des Prenzlauer Berges hat sich die Aufregung um diese neue Daseinsform doch spürbar gelegt, sicherlich auch, weil viele Anwohnerinnen und Anwohner sichtlich davon profitieren. Der Parkdruck ist deutlich – wenn auch regional unterschiedlich stark – zurückgegangen. Dass es Verlagerungseffekte geben wird, war klar. Dass die Verlagerungseffekte aber so gravierend sein werden, ist überraschend. Die sogenannten Nachher-Untersuchungen laufen derzeit. Deren Auswertungsergebnisse werden Ende des Jahres vorliegen.

Parkraumbewirtschaftung wirkt

Nachdem pünktlich am 1. Oktober in weiten Teilen Prenzlauer Bergs die Parkraumbewirtschaftung eingeführt wurde und an der einen oder anderen Stelle für Aufregung sorgte, haben sich schnell die positiven Effekte gezeigt: Deutlich mehr freie Parkplätze für AnwohnerInnen und Gewerbetreibende (sogar in den Abendstunden), dadurch weniger Suchverkehr und – durch die verstärkten Kontrollen – auch wesentlich weniger Falschparker gerade an Kreuzungen und Übergängen machen deutlich, dass die Einführung eine richtige Entscheidung war. Dass Parkraumbewirtschaftung wirkt, sieht man an den zwar erwarteten, aber in der Heftigkeit überraschenden Verdrängungseffekten.

Bereits im November 2010 werden die Ergebnisse der bereits beauftragten Nachher-Untersuchungen schnell eine Orientierung geben, ob die Parkraumbewirtschaftung so bald wie möglich ausgeweitet werden wird.

Heißes Pflaster Prenzlauer Berg – ab dem 1. Oktober wird Parkraum bewirtschaftet

Es ist bald so weit: Nach nur 8 Monaten konkreter Vorbereitung wird ab dem 1. Oktober in weiten Teilen des Prenzlauer Bergs das Parken nicht mehr kostenlos sein. Südlich des S-Bahn-Rings zwischen Mauerpark und Greifswalder fallen dann außer Sonn- und Feiertags in der Zeit zwischen 9 und 24 Uhr für die 13 500 Stellplätze im öffentlichen Straßenland Parkgebühren an.

Also nicht vergessen: Rechtzeitig die Vignetten beantragen! Das geht auch online. Unter http://www.berlin.de/pankow stehen alle Informationen dazu.

Öffentlichkeitsarbeit für die Parkraumbewirtschaftung startet

Die Einrichtung von drei Parkraumbewirtschaftungszonen in Prenzlauer Berg schreitet voran. Neben den amtsinternen umfangreichen Vorbereitungen, wie die Ausschreibung für den Kauf der 450 Parkscheinautomaten, die Auswahl von knapp 100 Überwachungskräften, die Erarbeitung der Standort- und Schilderpläne oder Auswahl einer Betreiber- und Inkassofirma, sind seit dem 19. April auf der Startseite des Bezirksamtes Pankow alle wesentlichen Informationen über die Zonen selbst, über die Vignetten für Bewohner, Gäste und Gewerbetreibende sowie über Ausnahmegenehmigungen abrufbar – inklusive der Antragsformulare und Ansprechpartner im Bürgeramt und in der Straßenverkehrsbehörde.

Parkst Du schon oder suchst Du noch

Neuigkeiten von der Einführung der Parkraumbewirtschaftung im Prenzlauer Berg

Schritt für Schritt geht es voran. Nach dem Bezirksamt und Bezirksverordnetenversammlung die Grundsatzbeschlüsse gefasst haben, hat nun am 27. Januar der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses dem Antrag des Bezirks Pankow auf die Bereitstellung von außerplanmäßigen Finanzmitteln für die Einrichtung einer Parkraumbewirtschaftung im Ortsteil Prenzlauer Berg zugestimmt. Damit ist der Weg frei für die nächsten konkreten praktischen Schritte.

Wer mehr wissen will, wird hier fündig: www.berlin.de/ba-pankow/verwaltung/ordnung/parkraumbewirtschaftung.html   Mehr »