Radfahren in Pankow

Liebe Pankower Radfahrerinnen und Radfahrer,

wir wollen unseren Bezirk für FahrradfahrerInnen so attraktiv wie möglich gestalten. Um das Radfahren in allen Bereichen von Pankow einfacher und sicherer zu machen, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Haben Sie Anregungen, Hinweise auf Problem- und Gefahrenschwerpunkte oder Fragen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen dasKontaktformular.

Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am JobCenter Pankow

Eine Reihe von KundInnen und BesucherInnen des JobCenter Pankow kommen auch im Herbst und Winter mit dem Fahrrad. Die vor dem JobCenter Pankow befindlichen Abstellmöglichkeiten sind qualitativ unzureichend ("Speichenbieger") und auch in nicht ausreichender Menge vorhanden. Aus diesem Grund wird das Bezirksamt ersucht, sich dafür einzusetzen, dass hier Abhilfe geschaffen wird.

Zum Antragstext

Gefahren durch Schnee- und Eisreste für FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen beseitigen

Nach dem eingetretenen Tauwetter müssen die zurückgebliebenen Eis- und Schneereste auf den Gehwegen und den Radverkehrsanlagen schnellstmöglich und unverzüglich beseitigt werden. Das Abtauen der Schnee- und Eisreste kann noch mehrere Wochen dauern, das haben die Erfahrungen in den letzten Jahren, insbesondere 2003 und 2006, gezeigt. Die durch Schmutz und Streugut dunkelfarbigen Schnee- und Eisreste stellen insbesondere für Sehbehinderte und Blinde sowie für FahrradfahrerInnen in der Dunkelheit eine große Gefahr dar, da mit diesen Hindernissen nach dem weitgehenden Abtauen der Schneedecke niemand mehr rechnet.
Die Interessen der Fahrradfahrer werden beim Winterdienst nach wie vor überhaupt nicht berücksichtigt. Die BSR wird den Anforderungen des Berliner Straßenreinigungsgesetzes nicht gerecht. Weder die Radverkehrsanlagen auf den Straßen noch die durch Kehrmaschinen befahrbaren ausgebauten Radwege wurden von Schnee und Eis beräumt (§ 3, Abs. 9 StReinG).

Sichere Überquerungsmöglichkeit der Prenzlauer Promenade am Caligariplatz

Bei der Vorstellung der Entwurfsplanung für die Prenzlauer Promenade zwischen Wisbyer Straße und Thulestraße/Am Steinberg im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Pankower BVV war im Bereich der Brotfabrik (Caligariplatz) eine Ampel (LSA) vorgesehen. Im Zuge des weiteren Planungsprozesses verzichtete die Senatsverwaltung auf diese LSA, um die Leistungsfähigkeit der Prenzlauer Promenade zu erhöhen. Dies führt nun zu erheblichen Sicherheitsproblemen für die FußgängerInnen und für den Fahrradverkehr.

Antragstext   Mehr »

FahrRat Pankow gegründet

Am Mittwoch, dem 24. Juni 2009, konstituierte sich auf Einladung unseres Bezirksstadtrats, Nilson Kirchner, der FahrRat Pankow im Rathaus. Hochkarätig besetzt wurden Themen gesammelt, die kurz- und mittelfristig beraten, erörtert und angegangen werden sollen. Dabei spielten Verkehrsregelungen für RadfahrerInnen an Baustellen, die Analyse von Fahrradverkehrsunfällen inklusive Ursachenforschung, Aktionen gegen Fahrrad-Rowdytum, Abstellanlagen und Ampelregelungen für RadfahrerInnen eine wesentliche Rolle.

Die Bündnisgrünen auf Tour in Pankow

Zur alljährlichen Presse-Radtour hatten am 24. Juni 2009 die Fraktionsvorsitzenden und Cornelius Bechtler, der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Pankow, zusammen mit dem Verkehrsstadtrat, Jens-Holger Kirchner, geladen.

Beginnend am S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee wurden ausgesuchte Orte in Prenzlauer Berg abgefahren, um sich vor Ort ein Bild zu machen, welche aktuellen Projekte zur Verbesserung des Fahrradverkehrs beitragen und welche künftig umgesetzt werden sollen.
Auch der Bundestagsdirektkandidat Heiko Thomas informiert sich bei Fraktion und Stadtrat über den Fahrradverkehr im Bezirk Pankow.

2.500 Euro für Fahrräder und Fahrkarten?

Eine Pankower Initiative für eine sozialgerechte und umweltfreundliche Abwrackprämie!

Der Bezirk Pankow setzt sich auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen jetzt dafür ein, dass die Abwrackprämie auch an Bezieher von Hartz IV-Leistungen gezahlt werden soll – und auch dann, wenn in andere Formen der Mobilität – und nicht nur in ein neues Auto - investiert wird.

Für die einen ist es ein Modell zum Ankurbeln der Wirtschaft, für die anderen eine Belohnung für ökologisches Verhalten: Die so genannte Umwelt- oder Abwrack- bzw. Verschrottungsprämie in Höhe von 2.500 Euro. Dieser Betrag wird

Neugestaltung "Am Friedrichshain" - Fahrradfahrer und Fußgänger profitieren!

Im Süden vom Prenzlauer Berg befindet sich "Am Friedrichshain" - eine Straße mit hohem Verkehrsaufkommen, aber auch mit einer großen Zahl von Radfahrern und Fußgängern. Denn an einer Seite der Straße gelegen gibt es mehrere Eingänge des Volksparks Friedrichshain, was eine große Fluktuation von Familien mit Kindern, Joggern und Senioren zur Folge hat. Diese können die Straße wegen des Verkehrs nur schwerlich überqueren können. Eine Neugestaltung dieser Straße ist deswegen unumgänglich.  Mehr »

Fahrradaktionstage in Pankow

Bündnis 90/Die Grünen für mehr Verkehrssicherheit und Mobilitätskomfort

Immer mehr Pankowerinnen und Pankower sind mit dem Fahrrad mobil, besonders im innerstädtischen Prenzlauer Berg. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow will mit ihren Fahrradaktionstagen 2008 das Interesse auf zwei besonders wichtige Themen lenken: