Mitmachen

Es gibt viele Möglichkeiten sich als Bürger*in in die bezirkspolitische Arbeit einzubringen. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und ihre Ausschüsse tagen öffentlich. Gäste haben kein Rederecht, können aber unter bestimmten Voraussetzungen Fragen und Vorschläge einbringen, wenn sie dies vorher ankündigen.

In der BVV können im Rahmen der Einwohnerfragestunde Fragen an das Bezirksamt gestellt werden. Dazu muss die Frage sieben Tage vor der BVV über dieses Formular eingebracht werden. Die Frage wird dann von der/dem zuständigen Stadträt*in oder Bürgermeister*in beantwortet.

Um auf Missstände aufmerksam zu machen, bietet sich aber häufig erstmal ein Besuch des zuständigen Ausschusses an. Denn dort kann das Thema eingehend von den Fachpolitiker*innen erörtert werden. In der Regel bearbeitet der Ausschuss diese Themen dann weiter. Wer ein Thema einbringen will, kann sich an ein Ausschussmitglied wenden.

Wer regelmäßig zu Bezirksthemen arbeiten will, hat die Möglichkeit sich als Bürgerdeputierte für eine Fraktion in einen Ausschuss wählen zu lassen. Unsere Bürgerdeputierten entscheiden auch in unseren Fraktionssitzungen gleichberechtigt mit, sofern sie daran teilnehmen.

Bei der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen kann man sich außerdem in Arbeitsgruppen zu verschiedensten Themen einbringen. Der Austausch in den AGs ist für die Bezirksverordneten sehr wichtig. Denn hier werden viele Ideen entwickelt, die wir dann als Anträge in die BVV einbringen können.

Auch unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich. Gäste die ein bestimmtes Anliegen mit uns diskutieren wollen, sollten uns vorher Bescheid sagen, damit wir es auf die Tagesordnung nehmen können.

Die Sitzungstermine, Tagesordnungen und die Protokolle der Ausschusssitzungen der BVV Pankow finden Sie auf der Internetseite der BVV Pankow.