Künftige Ausgestaltung der Senioren-BVV-Tagungen

Es ist bei uns in Pankow – wie in anderen Bezirken auch – nun schon gute Tradition, dass einmal jährlich eine BVV-Tagung zu seniorenpolitischen Themen stattfindet, die auch weitestgehend von Seniorinnen und Senioren selbst bestritten wird. Sowohl die offizielle Pankower Seniorenvertretung als auch Organisationen, wie z.B. AWO und Volkssolidarität, oder die Senioren-Abteilungen von Parteien sorgen hier jeweils dafür, dass Sorgen, Wünsche und Ideen älterer und alter Menschen Gehör finden.

Allerdings stellte sich in diesem Jahr einmal mehr heraus, dass auch gute Traditionen noch verbesserungsbedürftig sein können. So waren nicht nur wir als Fraktion, sondern vor allem die SeniorInnen selbst mit dem tatsächlichen Ablauf dieser Veranstaltungen unzufrieden, schienen sie doch immer mehr zu reinen Alibi- und Wohlfühlveranstaltungen zu verkommen.

Seniorenvertretung und BVV-Tagung zu seniorenpolitischen Themen

Seit 2 Jahren bin ich Mitglied der bezirklichen Seniorenvertretung, als erster "Grüner". Wir sind 17 Seniorinnen und Senioren zwischen 65 und 75 Jahren. Im Rhythmus von 4 Wochen treffen wir uns in unterschiedlichen Begegnungsstätten, um Seniorenprobleme zu diskutieren.
Auf dem Bezirksamtsgelände Prenzlauer Berg in der Fröbelstraße, Haus 2, Zimmer 330 bieten wir dienstags zwischen 10 und 12 Uhr eine Sprechstunde an. Telefonisch sind wir unter der Nummer 90295-5216 erreichbar.

Am 26. Mai 2010 findet die diesjährige so genannte „Senioren-BVV“ statt – eine Sondertagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow, die bei den Berliner Bezirken Seltenheitswert hat. Auch für dieses Jahr sind schon wieder einige Anträge und Anfragen von Seniorinnen und Senioren eingegangen. Wir sind optimistisch, die Anliegen der Senioren wirkungsvoll vertreten zu können.

Dieter Wucherpfennig
Mitglied der Seniorenvertretung Pankow
Bürgerdeputierter im Ausschuss für Gesundheit, Arbeit und Soziales

Menschen über 60

haben bei uns besondere Rechte. Denn für sie gilt das Berliner Seniorenmitwirkungsgesetz (pdf). Es regelt unter anderem, dass jeder Bezirk eine Seniorenvertretung hat, die aus 13-17 Personen besteht, die stellvertretend die Interessen aller Seniorinnen und Senioren im Bezirk wahrnehmen.

Wie Sie alljährlich in ihrem Bericht (Bericht 2008, pdf) nachlesen können, hat Pankow eine sehr aktive Seniorenvertretung – und mit Helga Hampel eine sehr rührige Chefin.