BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fraktion BVV Pankow

Arbeitskreis Vorkaufsrecht gegründet

Um das Instrument des Vorkaufsrechts noch zielführender und im Sinne von Mieter*innen einsetzen zu können, hat sich am 8. November 2018 der Arbeitskreis Vorkaufsrecht gegründet. Im Arbeitskreis kommen die Bezirksstadträt*innen für Stadtentwicklung von fünf Berliner Bezirken zusammen (Pankow, Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Tempelhof-Schöneberg, um sich über die Tricks von Spekulanten und ein erfolgreiches Vorgehen bei der Anwendung des Vorkaufsrechts auszutauschen. Grund für die Gründung des Arbeitskreises war der Versuch von Käufer*innen, das Vorkaufsrecht durch Teilverkäufe zu umgehen. Die Bezirksstadträt*innen treffen sich nun regelmäßig, um gemeinsam das Vorkaufsrecht zum Schutz der Mieter*innen effektiv einsetzen zu können.

Hier geht’s zur  Pressemitteilung des Bezirksamtes zur Gründung des Arbeitskreises Vorkaufsrecht.

Foto Schulbau: Bildquelle: Pixabay ,  Foto: FreePhotos, Lizenz: CC0 1.0 Universell (CC0 1.0)

zurück

Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Vision Schloßparkkiez

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>