BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fraktion BVV Pankow

Wir bleiben dabei: Wir wollen das Eco-Mobility-Festival in den Prenzlauer Berg holen!

Intelligente Elektromobilität ist die Antwort darauf, dass Verbrennungsmotoren die Technologie von gestern sind. Die neue städtische Mobilität sieht dabei anders aus als heute: Wir werden vielfältige Angebote nutzen: vom Elektroauto über Pedelecs bis hin zu noch ganz unbekannten Elektromobilen. Der öffentliche Verkehr wie S- und U-Bahn, Straßenbahn oder Bus wird dabei in Städten wie Berlin das Rückgrat sein. Wir werden diese Mobilitätsangebote gerade in den Städten häufiger gemeinsam nutzen, da sind sich die Zukunftsforscher einig. Weil die Ressourcen knapper werden, müssen sie von uns allen effizienter eingesetzt werden.

Dahinter verbirgt sich eine große Chance für die Lebensqualität in der Stadt. Wenn wir mehr Autos gemeinsam nutzen und die Verkehrsangebote besser miteinander verknüpft sind, dann steht mehr Lebensraum in den Straßen zur Verfügung. Es ist mehr Platz für urbanes Leben und für Familien mit Kindern. Dazu sind die neuen Mobilitätsformen auch leiser und abgasfrei.

Die Weltorganisation ICLEI (International Council for Local Environmental Initiatives) für nachhaltige Entwicklung in den Städten möchte sich bei uns im Prenzlauer Berg zu ihrem Weltkongress treffen und zwar in der Kulturbrauerei. Parallel sollen Kongresse, Messen und zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Wie bereits 2013 im koreanischen Suwon ist auch hier ein Eco-Mobility-Festival geplant. Möglichst viele Menschen werden dazu eingeladen, Mobilitätsangebote wie Elektroautos oder E-Mobile auszuprobieren und damit ihre Erfahrungen zu sammeln. Dabei sein müssen alle Hochtechnologieunternehmen wie Bosch, Siemens, VW, Mercedes oder Toyota. Für diese Unternehmen ist es immens wichtig zu lernen, wie diese Mobilitätsangebote funktionieren können. Deshalb besteht die Bereitschaft viel Geld in dieses Festival zu investieren.

Elektromobilität ist neben den erneuerbaren Energien für Deutschland die Schlüsseltechnologie schlechthin. Berlin kann für diese Hochtechnologie ein Zentrum werden. Deshalb werben wir dafür, wie zuvor in Suwon in Südkorea auszuprobieren, wie Mobilität von morgen umweltverträglich und stadtverträglich organisiert werden kann. Das ist ein spannendes Projekt, das wir gerne mit allen Bürgerinnen und Bürgern in Pankow erfolgreich umsetzen wollen.

für die gesamte Fraktion
Daniela Billig und Cornelius Bechtler, Fraktionsvorsitzende

zurück

Ausschussmitglieder der Fraktion

Bezirksverordnete:

  • Almuth Tharan, (Schriftführerin), Verkehrspolitische Sprecherin

  • Cornelius Bechtler (Fraktionsvorsitzender)

  • Ute Schnur (stellv. Vorsteherin)


Bürgerdeputierte:

  • Ronald Schwarz
  • Theresa Theune (Stellvertreterin)

 

Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Vision Schloßparkkiez