Sichere Überquerungsmöglichkeit der Prenzlauer Promenade am Caligariplatz

Bis zum Umbau der Prenzlauer Promenade 2004/5? existierte auf Höhe der Brotfabrik ein lichtsignalisierter Übergang für FußgängerInnen (Lichtsignalanlage, LSA). Noch in einer Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr (2002??) wurde auf Nachfrage durch Dr. Kalendar, den damaligen Leiter der Abteilung VII, Verkehr zugesichert, dass die LSA in der Planung weiterhin vorgesehen sei.

In der Genehmigungsplanung entfiel jedoch diese LSA. Die BVV wurde über diesen Vorgang nicht unterrichtet. Erst mit dem Umbau der Prenzlauer Promenade wurde den Ausschussmitgliedern deutlich, dass die LSA nicht wieder eingerichtet werden sollte. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung begründete den Verzicht auf die aus Vekrehrssicherheitsgründen dringend benötigte LSA mit der Leistungsfähigkeit für den Kfz-Verkehr.

Durch den Wegfall der LSA gibt es im Bereich der Prenzlauer Promenade auf einer Länge von knapp 650 m keinen gesicherten Übergang für FußgängerInnen. Nur im Bewreich der Kreuzung mit der Ostseestraße/Wisbyer Straße und erst nördlich der Langhansstraße wurde jeweils eine LSA in den Straßenraum eingeordnet.

Ebenfalls wurden die Auswirkungen für den Fahrradverkehr nicht ausreichend berücksichtigt. Für die FahrradfahrerInnen, die aus der Heinersdorfer Str. kommen, besteht nun kein Angebot mehr in Richtung Süden weiterzufahren. Dabei wurde durch die Umbaumaßnahme des Caligariplatzes im Rahmen der gesamten Straßenbaumaßnahme eine legale Querungsmöglichkeit der Platzfläche geschaffen. Diese Querungsmöglichkeit wurde durch den BVV-Beschluss V-0550/03, „Fahrradroute vom Caligariplatz in den Landschaftspark Barnim“ angeregt. Durch die fehlende Querungsmöglichkeit über die Prenzlauer Promenade werden FahrradfahrerInnen nun verleitet, in falscher Fahrtrichtung bis zur nächsten LSA nördlich der Ostseestraße auf dem Radweg bzw. über die Radfurt der Einmündung der Gustav-Adolf-Straße weiterzufahren. Dies ist hochgradig gefährlich und nur eine Frage der Zeit, bis ein schwerer Unfall zum Handeln zwingen wird.

Derzeit wird vom Senat in Zusammenarbeit mit Verbänden eine Fußverkehrsstrategie erarbeitet. Zusammen mit der Radverkehrsstrategie dokumentiert der Senat hiermit, dass die Stadt für FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen sicherer und attraktiver werden soll. Mit der Wiedereinrichtung der LSA im Bereich des Caligariplatzes und einer Querungsmöglichkeit der Prenzlauer Promenade für FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen kann ein wichtiger Beitrag geleistet werden. Auch wenn zweifelsfrei Kosten hiermit verbunden sind.

Lösungsansatz

Die Einrichtung einer Lichtsignalanlage (LSA) im Bereich des Caligariplatzes stellt eine Querungsmöglichkeit für FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen her. Hierbei ist neben der anzulegenden Fußgängerfurt eine Furt für FahrradfahrerInnen in beide Querungsrichtungen über die Prenzlauer Promenade zu schaffen. Weiterhin muss eine Lösung gesucht werden, wie die FahrradfahrerInnen von der Heinersdorfer Straße über den Caligariplatz zur neu einzurichtenden Fahrradfurt im Bereich der LSA geführt werden können.