Zeit, den Engagierten Dank zu sagen – die Bäume können es nicht selbst tun

Nach rund eineinhalb Jahren Streit um den Pankower Weg zu mehr Bäumen ist es Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen und den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, dem Bürgerverein Gleimviertel, der Bürgerinitiative B.I.R.D.S. - Rettet die Straßenbäume, der GRÜNEN LIGA e.V. und dem BUND e.V. Dank zu sagen. Denn wir haben gemeinsam viel erreicht. Nachdem ursprünglich alle Traubenkirschen im Bezirk gefällt werden sollten, haben wir eine Einzelbegutachtung erzwungen, und das allein hat bislang 680 Bäumen das Leben gerettet. Außerdem wären die Mittel für Nachpflanzungen nie und nimmer ohne den politischen Druck bewilligt geworden, den wir als Bündnis ausgeübt haben – und hier sprechen wir bisher immerhin über jeweils 150 000 Euro für 2008 und 2009.

Schade nur, dass der Bezirk das Engagement der Leute auch nach den Pflanz-Aktionen in der Ystader, Sonnenburger, Kopenhagener, in der Gneiststraße, der Greifenhagener und Buchholzer Straße, und zuletzt in der Lychener und Hiddenseer Straße immer noch nicht so recht zu schätzen weiß und in Antwort auf meine Kleine Anfrage aussagte, den Pankower Weg – Bürger spenden, pflanzen und pflegen ihre Bäume selbst – nicht weiter gehen zu wollen. Ob das Baumgremium das auch so sieht? Ob es wirklich keine Lösung für die Haftungsfragen gibt? Ob Bürgerpflanzungen den Bezirk wirklich Geld kosten statt sparen müssen?
Schau`n mer mal, würde Beckenbauer sagen.

Stefanie Remlinger,

==> Link zur Kleinen Anfrage: Traubenkirschenfällungen, Pflanzungen