Posse um Windkraft in Pankow

Um den Bau der Windkraftanlage in Pankow steht es schlecht. Eigentlich sind alle dafür. Wirklich alle? Nein, wenige sind dagegen und sitzen am längeren Hebel. Die obere Naturschutzbehörde, der stellvertretende Landesvorsitzende des NABU und die Stadtentwicklungssenatorin von der SPD wollen nicht. Offizielle Begründung: in Nordpankow brütet der Rote Milan.

Selbstverständlich ist der Natur und Artenschutz ein hohes Gut, das hat gerade BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  immer eingefordert und verteidigt.
Im vorliegenden Fall ist die Begründungkette jedoch ziemlich eigenartig: Überall in Deutschland wird der Schutzradius um einen Horst des Roten Milans, in dem keine Windkraftanlage errichtet werden darf, mit einem Kilometer angesetzt. Hier in Berlin sollen es fünf Kilometer sein. Nach diesem Maßstab dürfte es in Sachsen-Anhalt mit einer beträchtlichen Population von Milanen und anderen Greifvögeln keine Windkraftanlagen geben.

In Sichtweite des geplanten Standorts befinden sich bereits zwei Windräder - allerdings auf Brandenburger Territorium. Offenbar sind Berliner Windräder gefährlicher als Brandenburger. Milane jagen in offener Landschaft. Die Pankower Anlage soll in einem Gewerbegebiet zwischen Autobahn und einem Supermarkt errichtet werden, ob das für den Milan ein attraktives Jagdgebiet ist, darf bezweifelt werden.

Und richtig seltsam wird die Sache, wenn man sich selbst in die Adlerperspektive begibt: Klimaschutz ist in aller Munde. Eine Windkraftanlage wird mit Argumenten verhindert, die fragwürdig sind. Andererseits existieren Planungen für ein gigantisches Kohlekraftwerk, dass das Klima erheblich mit CO2 belasten wird, in einem Wasserschutzgebiet liegt und aus Teilen der Landesregierung lautstark begrüßt wurde. Irgendwie haben die was nicht verstanden.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bezirk, Land(siehe Pressemitteilung von MdA Andreas Otto) und Bund stehen zur Windkraft. Bei den Berliner Regierungsparteien müssen die Bezirkspolitiker bei ihrer Landesebene noch Überzeugungsarbeit leisten.