Friedhofsgrün ist Lebensgrün

Wie weiter mit den Friedhöfen zwischen Prenzlauer Allee und Greifswalder Straße?

Der Bezirk Pankow hat die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen, der die Freiflächen der Friedhöfe an der Heinrich-Roller-Straße erhalten und deren Bebauung verhindern soll, entgegen der Ausweisung im Friedhofsentwicklungsplan (ext. Download SenStadt) des Senates als mögliches Bauland. Nicht nur angesichts der aktuellen Baumfällungen im Ortsteil Prenzlauer Berg, ist es wichtig, wachsam zu sein, wenn eine Veränderung der Ökobilanz - und darum geht es hier vor allem - ansteht.

Über die Wichtigkeit, sich mit dem Thema Klimawandel zu beschäftigen, muss man mit keinem mehr diskutieren. Jedem ist das klar und Jeder spürt die ummittelbaren Auswirkungen auch in unserem Bezirk. Da bedarf eines sensiblen Herangehens an die Probleme der Sicherung der noch vorhanden Grün- und Freiräume und deren Entwicklung. Dieser Prozess kann nur gelingen, wenn die Beteiligten/Betroffenen möglichst zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen.

Es ist der ökonomische Druck der diesem Prozess im Wege steht. Zum Einen fehlen die finanziellen Mittel zur Pflege und Unterhaltung von Grün und Grünflächen jetzt schon - und werden in Zukunft noch mehr fehlen. Zum Anderen gibt es einen sehr großen Druck zur Vermarktung dieser Frei- und Grünflächen. Alles will in den Prenzlauer Berg, aber Bauland ist nicht mehr vorhanden.

Wir möchten mit dem Bewohnerinnen und Bewohnern in einen konstruktiven Dialog treten, in dem allen auch bewusst wird, das sie nicht nur Nutzer, sondern auch Heger und Pfleger ihrer ganz unmittelbaren Umwelt seinen können und sollten. Dazu braucht es Offenheit in einem Dialog zwischen Eigentümern, Nutzern und Verwaltung. Die BewohnerInnen im Prenzlauer Berg spielen hierbei eine besonders wichtige Rolle. Wenn es gelingen könnte den Bezirk von einigen hoheitlichen Verantwortungen durch bürgerschaftliches Engagement zu entlasten. Sich zu den bereits vorhandenen weitere Vereine und Interessengemeinschaften im Bezirk bilden könnten, wäre dies aus unserer Sicht ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Für uns bedeutet das, dass es im konkreten Fall der Friedhöfe an der Heinrich-Roller-Straße mit der Aufstellung eines Bebauungsplans für die Flächen nicht getan sein kann.

Denn wenn wir das Heft des Handels Rechtanwälten und Gerichten überlassen - und diese Befürchtung ist durchaus gegeben -, dann haben wir (vor allen die Bewohner des südlichen Prenzlauer Bergs) verloren. So weit wollen wir es nicht kommen lassen.

Peter Brenn
Fraktionsvorsitzender, Baupolitischer Sprecher

• Almuth Tharan (Bezirksverordnete)
  • Gordon Schade (Bürgerdeputierter)