BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fraktion BVV Pankow

Dringlichkeitsantrag: Nichtverträgliche Verdichtung im Prenzlauer Berg vermeiden und Freiflächen sichern

Im Rahmenplan des ehemaligen Sanierungsgebietes Kollwitzplatz wurde die Fläche zwischen Metzer Straße 35 – 37, Straßburger Straße 33 – 36 und Belforter Straße 5 – 8 mit dem Vermerk der Flächensicherung und Neuordnung ausgewiesen. Diese Formulierung lässt es offen, ob hier eine städtebauliche Neuordnung oder eine Sicherung der bestehenden Situation wünschenswert ist. Auch vor der Aufhebung des Sanierungsgebiets gab es dazu keine Entscheidung.

Diese muss aber jetzt durch einen Bebauungsplan getroffen werden, da es im Bereich des ehemaligen Sanierungsgebietes Kollwitzplatz, sowie den angrenzenden Sanierungsgebieten Teutoburger Platz, Helmholtzplatz und Winsstraße massive Probleme mit der Bereitstellung von Infrastruktur vor allem bei Schulplätzen gibt. Allein im April sind im Bezirk Anträge für den Neubau von 130 Wohnungen in diesem Gebiet eingegangen. Im Bereich der angrenzenden Flächen zur Kollwitzstraße hat jedoch trotz anderer Ausweisung im Rahmenplan eine Verdichtung auch auf den Flächen im Innenhof stattgefunden.

Vor allem aus stadtklimatischen und ökologischen Gründen sind durch den Bebauungsplan die vorhandenen Freiflächen zu sichern. Die vorhandene Zeilenbebauung stellt keinen städtebaulichen Missstand dar, weil man auch an vielen anderen Stellen in Berlins ähnliche bauliche Lösungen vorfindet. Hier lässt sich ein Stück der Zeitgeschichte des Wiederaufbaus ablesen, welcher mehr Luft, Licht und Sonne zu bezahlbaren Mieten in der Innenstadt haben wollte und sich dadurch deutlich von der Quartiersbebauung abgrenzt.

zurück

Ausschussmitglieder der Fraktion

  • Almuth Tharan (stellv. Vorsitzende)
  • Peter Brenn (Fraktionsvorsitzender)
  • Dennis Probst (Bürgerdeputierter)
  • Andreas Brückner (stellv. Bürgerdeputierter)

Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Vision Schloßparkkiez