Bürgerinitiative Oderberger: Bündnisgrüne freuen sich über die Hilfe

Pressemitteilung

24. Oktober 2007// Wer sich einmal losmacht von der Vorstellung, das Entstehen einer Bürgerinitiative als Krisensymptom zu sehen, der bekommt den Blick frei auf ein erfreuliches Geschehen und die eigentlichen Fragen: Es stehen 2,5 Millionen Euro zur Verfügung, um die Oderberger Straße zu sanieren – und der Diskussionsprozess darüber, wie das geschehen soll, ist in vollem Gange.

Schließlich handelt es sich nicht um irgendeine Straße, sondern eine, die gerade dabei ist zum Symbol für den alten, künstlerisch-kreativ widerständigen Prenzlauer Berg zu werden. Den sehen viele allzu weit hinter konventionellen Formen der Sanierung verschwinden.

Dazu erklärt Stefanie Remlinger, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow: „Wir teilen die dahinter stehenden Sorgen. Gleichzeitig geben wir nicht vor, fertige Antworten dafür zu haben, wie eine weitere Gentrifizierung und Musealisierung des Prenzlauer Bergs verhindert werden kann zugunsten von sozialer Durchmischung, von Freiräumen für Kreativität und Eigeninitiative – und von bezahlbaren Mieten.“

„Die Straßensanierung in der Oderberger wird nicht auf all diese Fragen Antworten liefern können. Aber wir wollen versuchen, gemeinsam mit den BürgerInnen einen bündnisgrünen, behutsam-organischen Weg der Entwicklung zu finden. Wir freuen uns in diesem Sinne über die hohe Beteiligung an der von der Bürgerinitiative BIOS gemeinsam mit unserem Stadtrat Jens-Holger Kirchner erarbeiteten und durchgeführten Befragung der AnwohnerInnen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und hoffen, von den Ideen profitieren zu können“, sagt Remlinger weiter.

Stefanie Remlinger, Fraktionsvorsitzende
Peter Brenn, Fraktionsvorsitzender