Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum

Liebe Künstlerinnen und Künstler aus dem Kulturareal Thälmann-Park,
sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Kunst und Kultur im Prenzlauer Berg,

25 Jahre werden die Kultureinrichtungen im Thälmann Park alt. In Lebenszeit übersetzt ist das ein gutes Alter: noch recht jung, doch schon ein wenig lebenserfahren und voller Kraft und Kreativität zugleich. Und 25 Jahre sind ein guter Grund, die Vollendung einer Generationsfolge zu feiern.

Neben vielen guten Wünschen für die künstlerische Arbeit auch im Namen meiner Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, müssen wir dafür Sorge tragen, dass es auch in Zukunft gelingt, den Thälmann-Park als Refugium für die Kunst und Kultur zu erhalten.

Das Kulturareal im Thälmannpark muss dringend saniert werden und es bleibt eine wichtige Aufgabe, für die Mittel aus dem Stadtumbau Ost in den nächsten Jahren weiter zu kämpfen. Schön wäre es, wenn der Umbau auch die Chance eröffnet, neben dem aktuellen Kulturangebot besonders junge internationale Künstlerinnen und Künstler an das Areal zu binden. So könnten zwei Generationen von Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam arbeiten.

Gewinnen dürfen auch die Besucherinnen und Besucher, wenn neben der Kunst eine Gastronomie am Areal etabliert werden könnte. Und nicht zuletzt wäre es wünschenswert, wenn im Land Berlin erkannt wird, dass kulturelle Bildung und künstlerische Arbeit auch an die Möglichkeit gebunden ist, Gebäude zur Verfügung stellen zu können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viele weitere Ideen, um das kulturelle Leben in unserem Bezirk zu bereichern.

Cornelia Schwerin
Kulturpolitische Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen in Pankow